Besammlung zur heutigen Exkursion war der Parkplatz beim Tennisplatz in Erlach, wo wir von Fritz empfangen wurden.  Nach einer kurzen Fahrt mit den PW’s nach Tschugg hiess es Sonnenhut und Rucksack auf, denn ab hier ging es zu Fuss weiter in Richtung Jolimont. Der 602 m hohe Hügelzug liegt zwischen Bieler- und Neuenburgersee.

Beim ersten Stopp an der Tüfelsburdi bestaunten wir mächtige Granitblöcke, welche aus dem Val de Bagnes im Wallis stammen. Wie sind diese Giganten wohl hier hergekommen? Fritz lüftete das Geheimnis, indem er uns einen kurzen Einblick in die Erdgeschichte gab. Bald wurde allen klar, dass diese Steine nicht vom Teufel, sondern mit Hilfe des Rhonegletschers, vor etwa 10’000 Jahren in der Würm-Eiszeit auf den Jolimont gelangten. Zu dieser Zeit war diese Gegend noch mit einer 600m dicken Eisschicht überdeckt.

Beim nächsten Halt standen wir vor dem Eingang einer Bunkeranlage aus der Zeit der letzten beiden Weltkriege. Vor dem Einstieg in die Unterwelt gab uns René vom Verein „Historische Militäranlagen Freiburg/Bern“ viele interessante geschichtliche Informationen dieser Gegend.

Entschlossen zückten wir unsere Taschenlampen und stiegen über die rutschigen Treppen hinunter in eine militärische Steinzeit. Kaum auszumalen, dass sich die Wehrmänner hier über Tage und Wochen aufhalten mussten. Nach der spannenden Erkundung dieses verästelten Tunnelsystems waren alle sichtlich erleichtert, den sicheren Ausstieg wieder gefunden zu haben.

Das letzte Stück zum Schlossgarten über dem Städtchen Erlach war schnell bewältigt und bei herrlicher Aussicht in Richtung Le Landeron  und La Neuveville liess sich unser obligates Zvieri geniessen.

Nach einer zweiten Besichtigungstour der Verteidigungsanlage bei Erlach endete diese spannende und vorzüglich organisierte Exkursion von Fritz und René.

Vielen Dank den beiden, dass wir einmal mehr einen interessanten und gemütlichen Nachmittag miteinander erleben durften.

Unter den folgenden Links findet ihr noch viele lehrreiche erdgeschichtliche Informationen, zusammengefasst von Fritz. Danke!

Tüfelsburdi
Geologie Schweiz
Erdgeschichte