Fast wie in früheren Zeiten war diesmal der Besammlungsort, nämlich vor unserer Turnhalle in Zollikofen. Ueli als  ortskundiger Reiseleiter erklärte uns das Corona-Konzept und los ging es in zwei Fünfergruppen, Richtung Inforama Rüti. Nach einem gemütlichen Fussmarsch stiegen wir hinunter zum Wanderweg, welcher entlang der ruhig fliessenden, grünen Aare bis zum Restaurant Schloss Reichenbach verlief.  Mit Blick auf das im 17. Jahrhundert erbaute Schloss, führte uns Ueli in die Geschichte des damaligen Besitzers, Beat Fischer, ein.  Das Berner Postwesen sei hier einmal beheimatet gewesen und noch früher führte der Römerweg über eine Holzbrücke von der Enge-Halbinsel zum heutigen Zollikofen. Die damalige Brauerei hielt die hier arbeitenden Bayrischen Postknechte bei Laune. Als wir das hörten, kam auch bei uns langsam der Durst auf und so erklommen wir das zweite mal den Aarehang, aber diesmal in Aufwärtsrichtung. Ueli und Ursula bewirteten uns zum Abschluss des Treffens in ihrem Garten mit Punch und selbstgebackener Speck-Züpfe. Lecker!

Danke den Gastgebern Ursula und Ueli.